Japanreise Authentisch

Einzigartige JapanErlebnis

Tag 5: Wir bleiben aktiv und erkunden die japanische Esskultur

Fischers Fritz fischt frische Fische

Durch eine Freundin von uns konnten wir einen Termin mit einem Fischer machen und bei ihm auf dem Fischerboot mitfahren und fischen.
Wir haben uns mit Maeda-san um 08:00 verabredet und sind direkt ins öffnen Meer gefahren. Mit so einem Speedboot zu fahren ist immer aufregend!
Als Vorsorge haben wir Tabletten gegen Seekrankheit und genügend Getränke mitgenommen - ja, das war eine gute Idee 😉
Wir haben uns warm angezogen aber der Gegenwind war ziemlich frisch. Nachdem wir den Ausblick genossen haben fingen wir nun zu fischen 🙂
Maeda san hat uns angeleitet wie man eine Angelrute bedient - wir sind mal gespannt ob wir erfolgreich sind.

🎣 🐟 🐡 🐠 🐙 🐚 🦪 🦀 🦐 🦑 🦪 🦈 🐳 🐬 🦐

Das war eine schöne Erfahrung mit Maeda-san. Leider bleiben wir heute Abend hungrig - kein Fisch wollte von uns gegessen werden! Aber wir sind hartnäckig. Wir besuchen nachher das Erntedankfest. Dort muss es viel Essen geben!

So hat unser Tag angefangen. Nächste Ziel = ein Fußbad.

Fußbad

Von dem Fußbad waren es nur ein paar Schritte bis zum Fest. Was wartet dort auf uns? Erntendankfest bedeutet ja Essen und Trinken!

Es war am Sonntag früh gegen 10:00 aber das Gelände war schon voll mit den Einheimischen, die dort gemütlich frühstücken. 

Wie sieht unser Plan aus? Natürlich Fisch essen! Himi ist eine sehr naturreiche Stadt. Sie ist von Bergen umgeben und gleichzeitig gegenüber dem Japanisches Meer, was einzigartig ist. Als Fischerstadt wird üblicherweise Fisch zum Frühstück angeboten. Aber bevor wir zum Fisch gekommen sind, haben wir ein ‚Fisch-Bier‘ entdeckt, was uns super neugierig gemacht hat. Darauf kommen wir später zurück - seid gespannt!

Es gab mind. 30 Stände, und wir haben bei allen sind alle einzeln kurz reingeschaut. Dabei haben wir schon lokales Gemüse für das Abendessen gekauft. (Ja, heute ist wieder Wildschwein dran!) Aber wir haben noch nichts gegessen.

Langsam bekommen wir Hunger…dann sind wir bei einer Grillstelle gelandet, wo sie uns Fisch und Tintenfisch aus dem lokalen Markt frisch gegrillt haben. Schau mal hier…LECKER! Dazu haben wir noch ein Sushi-Bento-Box und Grüner Tee umsonst bekommen. Wie toll! So eine familiäre Atomosphäre hat uns vom Herzen aufgewärmt. Das war ein tolles Frühstück.

Der Tag fing schon echt genial an! Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir die Möglichkeit bekommen würden, eine richtige Bootstour mit einem einheimischen Fischer zu machen. Das war zugleich auch meine erste Angel-Erfahrung...doch leider haben die Fische nicht gebissen. Zum Glück hing unser Leben nicht von meinen Angel-Skills ab 😉
Zurück an Land haben wir uns in einer der vielen Onsen (ja, ich habe tatsächlich einige japanische Wörter gelernt 🙂 ) - so werden hier die heißen Quellen genannt – aufgewärmt.
Danach ging es weiter zum Hafenfest, bei dem wir sogar eingeladen wurden, frischen Tintenfisch zu essen...das war echt genial! Wir haben ausserdem einen Stand einer Bierbrauerei entdeckt, die Fisch-Bier angeboten haben....naja ich bin ja auch nach Japan gekommen um etwas Neues auszuprobieren....Ich habe mich jedoch zunächst für ein „normales“ Bier entschieden, da wir uns später am Abend noch in der Brauerei verabredet hatten….ich bin also noch einmal davon gekommen 😉 (by Mirco)

Workout - Zwischendurch Kalorien verbrennen

So, nach dem Essen wollen wir ja etwas Kalorien verbrennen und haben uns wieder auf dem Weg zum Fitness Studio gemacht. Dieses Mal kommen zwei Freundinnen mit - Double Ai-san. Die beide Ai-sans waren bis dato noch nie in einem Gym gewesen. Daher waren sie schon aufgeregt und offen für alles. Ein Training mit Freunden macht einfach viel Spaß, und man führt sich motivierter.

Zum Video (Klick): Spontane Personal Training in Himi

Nach einem gut 90 minütigen Training, hatten wir alle so ein Erfolgsgefühl und wir waren glücklich. 
Dann haben wir frisch geduscht, uns etwas ausgeruht (endlich!) und dann losgefahren zum nächsten Ziel, Bier Café Restaurant ‚Brewmin‘.

Fisch-Bier

Nun, was ist ein Fisch-Bier !?

Auf dem Erntenfest haben wir die beiden Besitzern der lokalen Brauerei ‚Brewmin‘ kennengelernt. Sie hatten einen Stand dort.
Aber es war für uns etwas zu früh um ein Bier zu trinken (war noch am Vormittag gegen 10:00), also haben wir ihnen versprochen am Abend in ihrem Lokal vorbeizukommen. Sie haben eine Brauerei direkt im Restaurant. Da sie das Lokal nur zu dritt betreiben, brauen sie nur 150L Bier auf ein Mal und sind jedes Mal kreativ mit saisonale und Kräuter, Obst, Gemüse und/oder Fisch (!) aus dem lokalen Markt.
Hot-Bier, Zitronen-Bier, Fisch-Bier, aber auch normales Ale sind im Sortiment. Natürlich hat das Fisch-Bier uns neugierig gemacht…aber waren wir mutig?
Vom Aussehen her, sieht es wie ein Dunkelbier oder Guiness aus, aber wie schmeckt es? Nach kurzem Zögern haben wir doch ein Fisch-Bier bestellt.
Erstmal riechen… es riecht nach getrocknete Sardellen, wenn man den Geruch kennt, aber wenn man den Geruch jedoch nicht kennt, riecht es ähnlich wie ein Guiness.

Nun, wie hat es geschmeckt?

Überraschender Weise hat es überhaupt nicht nach Fisch geschmeckt!
Vielleicht lag es daran, dass ich sonst nicht so viel Fisch esse und den Geschmack nicht richtig zuordnen konnte, aber ich muss sagen, das Bier hat mir tatsächlich richtig gut geschmeckt! (by Mirco)
Brewmin Owner & Keiko

Übrigens, in Brewmin kann man nicht nur Bier sondern auch das Essen genießen. Auch den Mittagstisch sollte man einmal ausprobieren. Hausgemachte Kuchen sind auch super lecker!
Zur Website (Klick): Brewmin

Verfolge uns in Social Media 🙂 Like us! - Vielen Dank für deinen Besuch.